Gehegebau

Shirin hat's gemütlich.Was tut man eigentlich, wenn man seinen Meerschweinchen ein schönes großes Gehege bieten möchte, aber im Handel einfach nichts Größeres zu bekommen ist, als ein 160 cm x 80 cm großer Käfig? Na klar. Selberbauen. Wie so etwas dann aussehen kann, kannst du hier lesen.

Kleine Vorgeschichte

Tini relaxt.Im Januar 2004 kriegte ich es mal wieder in den Kopf. Ich hatte nun eine ganze Weile ohne Haustier gelebt und fand den Zustand unerträglich. Nach ein paar Wochen des Überlegens war dann klar, dass es Meerschweinchen werden sollten. Ich hatte vorher schon einmal welche gehabt, und war der Meinung, ich wüsste, wie man mit ihnen umgeht. Trotzdem wollte ich mich vorher noch einmal erkundigen. 2 Wochen lang verkroch ich mich nun, um mir aus diversen Quellen die nötigen Informationen zusammenzusammeln, die ich brauchte, um es meinen neuen Hausbewohnern gemütlich zu machen.
Ich muss mich im Nachhinein bei meinen kleinen Süßen von damals entschuldigen, denn ich habe so einiges falsch gemacht. Zwar muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mir zwei Meerschweinchenbücher zugelegt hatte, und in beiden die gleichen falschen Informationen standen, aber das hilft natürlich meinen armen Schweinchen von damals nun auch nicht mehr. Nun, den nächsten Kandidaten sollte es jedenfalls besser ergehen.
Am 6.2.2004 ging es ab ins Tierheim. Ich und mein Freund hatten vorher einen Käfig und Zubehör gekauft und alles bezugsfertig vorbereitet. Im Tierheim war nur ein einziges Meerschweinchen abzugeben: Unser Gandalf. Er war am Heiligabend zusammen mit einem Kaninchen abgegeben worden. Wir packten unseren kleinen Weihnachtsmann ein und beschlossen, ihm gleich ein paar Mädels dazuzuholen. Nachdem Gandalf noch ein bisschen geschockt aber sicher in seinem neuen Zuhause, einem 120cm x 60 cm Käfig, saß, düsten wir also ins Tiergeschäft und suchten ihm zwei Haremsdamen aus - Luna und Yoko.
Da saßen wir dann also mit 3 Schweinchen, die sich erstaunlich schnell einlebten und uns deutlich zeigten, wie schnell und viel so ein Meerschweinchen eigentlich laufen kann. Die drei rannten, hüpften und popcornten in einer Tour und nutzten, so oft sie denn konnten, das gesamte Zimmer für ihre wilden Verfolgungsjagden.
Mit diesen Rennschweinchen vor Augen und diversen Bildern von Eigenbauten aus dem Internet im Kopf, kam ich dann sehr schnell zu der Überzeugung, dass für unsere 3 Sportskanonen unbedingt so ein Eigenbau her müsse. Und so machten wir uns dann an unseren ersten Eigenbau.