Welche Rassen gibt es?

selbstgemaltes Wildmeerschweinchen Die heutige Rassen- und Farbenvielfalt unter den Hausmeerschweinchen ist über sehr lange Zeit aus dem eher unscheinbaren Wildmeerschweinchen herausgezüchtet worden. Bevorzugten die Südamerikaner, die seit etwa 3000 Jahren Meerschweinchen als Nutztiere halten, wohl eher besonders robuste und große Tiere, so sind wir Westler heute eher an interessanten Farbschlägen und Haarstrukturen interessiert.

Wie sieht nun so ein Wildmeerschweinchen überhaupt aus? Zugegeben - nur annäherungsweise so, wie ich es auf dem Bild versucht habe darzustellen. ;) Echte Fotos dazu findest du z.B. hier: www.theroots.de
Vereinfacht gesagt sind sie einem glatthaarigen, goldagoutifarbenen Hausmeerschweinchen recht ähnlich. Sie sind kurz- und eben glatthaarig, haben eine relativ spitze Kopfform und ein goldagoutifarbenes Fell, das allerdings nicht ganz so kräftig in der Farbe ist, wie das eines goldagoutifarbenen Hausmeerschweinchens.

verschiedene RassenUnsere heutigen Haus- und Rassemeerschweinchen sind meist sehr viel rundlicher und stattlicher als ihre Vorfahren und wilden Artgenossen, und es gibt sie mittlerweile in vielen Farben und Zeichnungen. Es gibt Standards, nach denen die Meerschweinchenrassen und -farben festgelegt wurden. Diese variieren zwar teilweise in verschiedenen Ländern bzw. auch schon in verschiedenen Züchtervereinen eines Landes, aber die meisten Bezeichnungen sind allgemein bekannt und damit verständlich.

Meerschweinchen verschiedener Rassen sind an sich jederzeit miteinander kreuzbar und sich im Allgemeinen sehr viel ähnlicher als dies z.B. bei Hunden oder Katzen verschiedener Rassen der Fall wäre. Beim Meerschweinchen liegt der Unterschied nur in einer unterschiedlichen Fellstruktur und dem Vorhandensein von Wirbeln bzw. deren Anzahl und Lage.
Man kann ganz grob eine Einteilung in Kurz- und Langhaarrassen vornehmen, bei denen dann wieder zwischen lockigen und glatthaarigen Tiere bzw. Tieren mit und ohne Haarwirbel unterschieden werden kann.

Einen Sonderfall stellen die Satinmeerschweinchen dar. Satin ist eher eine zusätzliche Eigenschaft der Haare, die bei allen Rassen auftreten kann. Näheres dazu kannst du unter dem Menuepunkt "Sonstiges" nachlesen.

Probleme bei der Rassemeerschweinchenzucht

Nicht jedes Zuchtziel ist uneingeschränkt mit dem Wohlbefinden der erzüchteten Tiere vereinbar. In so manchem Standard werden möglichst kurze (stumpfe) Köpfe gefordert, was oft Zahn- und Atemproblemen zur Folge hat. Auch die erwünschten großen, hängenden bzw. anliegenden Ohren können das betreffende Meerschweinchen behindern, da sie dessen Hörfähigkeit beeinträchtigen. Das harsche, krause Fell der Rexe führt oft zu Problemen mit Augenentzündungen, da die übermäßig gebogenen Wimpern ins Auge stechen und es so dauerhaft reizen.
Wünschenswert wäre es, wenn manche dieser Zuchtziele noch einmal überdacht würden.