Ernährung

Zur Ernährung haben dir Nisha und Shirin, unsere Futterprofischweinchen, eine Menge zu erzählen. Kein Wunder. Es gibt nichts Wichtigeres für ein Meerschweinchen als futtern, mampfen, schlemmen. Wenn du eine knappe Auflistung der wichtigsten Punkte oder eine Futterliste suchst, Genaueres zu den biologischen Hintergründen wissen möchtest oder dich für das Thema "Trockenfutter - ja oder nein - und wenn, dann wie" interessierst, dann findest du im Menue die einzelnen Stichpunkte dazu. Jetzt aber zu Nisha und Shirin. Sie sind schon ganz aufgeregt. Am Besten lasse ich sie gleich mal zu Wort kommen. ;)

Nisha und Shirin referieren über Ernährung pigtalk "Hallomuig. Wir haben uns durchgesetzt und dürfen dir jetzt etwas über unsere Ernährung erzählen. *freu* Dann legen wir gleich mal los.

Wir Meeris lieben es zu Futtern! Wir tun das den ganzen Tag, und das müssen wir auch, damit wir gesund bleiben.

An Heu müssen wir jederzeit drankommen. Das ist wichtig. Und dann wollen wir natürlich auch mal etwas Frisches haben, wie z.B. Gras mit vielen verschiedenen Kräutern - Spitzwegerich, Löwenzahn, Schafgarbe, Dost, Gänseblümchen, Giersch und noch ganz viel mehr. Gemüse darf es gern auch mal sein. Und ab und zu auch etwas Obst. Karotten, Fenchel, Paprika, Rote Bete, Broccoli, auch mal ein Stück Apfel oder ein Stück Kohlrabi. Und am Allerallerliebsten mögen wir Gurken. Die sind sooo lecker! :)

Manche Meerschweinchen bekommen ja auch noch Trockenfutter von ihren Menschen - so buntes aus dem Supermarkt, aber das ist eigentlich gar nicht so gut für uns. Da sind Sachen drin, an die wir in der Natur gar nicht oder nur wenig drankommen würden, wie z.B. Getreide oder Zuckerzeugs. Unser Trockenfutter ist nicht bunt. Da ist nur Heu drin von dem Gras und den Kräutern, die wir auch frisch gern essen. Aber wir freuen uns schon immer auf den Frühling, denn Trockenes schmeckt einfach nicht ganz so gut wie Frisches. Das futtern wir dann auch gern gleich von der Wiese.

Allerdings reagieren wir ziemlich empfindlich darauf, wenn wir plötzlich ganz anderes Futter bekommen als vorher. Wenn sich an unserem Speiseplan etwas ändern soll, dann muss man uns ganz, ganz langsam daran gewöhnen, sonst bekommen wir Bauchschmerzen. Und Bauchschmerzen sind für uns Meerschweinchen viel schlimmer als für euch Menschen. Davon können wir sehr krank werden. :(

Natürlich müssen wir immer an Wasser kommen. Es gibt ja Leute, die glauben, wir würden gar kein Wasser trinken. Das können die natürlich auch nicht immer sehen, weil wir manchmal wirklich fast nicht ans Wasser gehen. Vor allem, wenn es viel saftiges Futter gibt. Wenn wir ganz viele Gurken mampfen, ist da ja schon viel Wasser drin. Aber an anderen Tagen haben wir trotzdem großen Durst. Und wann das ist, das weiß unser Mensch ja nicht genau.

So, jetzt weißt du ja schon ein bisschen, was wir gerne essen. Hier steht auch noch einmal alles Wichtige bei den "Ernährungstipps" und noch viel genauer bei "biologischer Hintergrund". Du kannst ja auch noch mal auf die Futterliste gucken. Da steht nämlich, was wir alles essen können, und auch, was wir nicht dürfen. Da musst du als Futtergeber immer selbst drauf achten, dass wir nicht mal was Schlechtes essen. Das wissen wir selbst manchmal gar nicht so genau, besonders, wenn wir es noch nicht kennen. Und wir wollen natürlich immer gerne alles probieren. Wir sind nämlich immer seeeehr hungrig. Jawohl.

Und damit du niemals vergisst, uns Schweinchen zu füttern, quiezen wir immer ganz laut und lange, bis du endlich mit dem Leckerzeug auf der Bildfläche erscheinst. Da gibt es kein Pardon! Aber wenn du schon Meerschweinchen hast, dann weißt du das ganz sicher." pigtalk