Wohnen

Yoko und Nisha haben mich gefragt, ob sie dir nicht zum Thema "Wohnen" etwas erzählen dürfen. Ich würde sagen, da sie die Spezialisten zu dem Thema sind, werden sie das sowieso besser machen, als ich es könnte. Über das Menue gelangst du zu weiterführenden Artikeln zum Thema "Wohnen nach Meerschweinchenart", die dich vielleicht interessieren könnten. Aber erst einmal schauen wir doch einmal, was Yoko und Nisha uns sagen möchten.

Yoko und Nisha, unsere Wohnexpertin pigtalk "Oh ja, Meerschweinchenwohnungen sind ein sehr wichtiges Thema. Und wir können dir ganz genau sagen, worauf du dabei achten musst, wenn du uns ein gemütliches Zuhause einrichten willst. Wir kennen uns nämlich aus. *brüst*

Wenn wir uns wohlfühlen sollen, dann brauchen wir eine schöne, große Wohnung. Es gibt doch tatsächlich Meerschweinchen, die in einem ganz, ganz winzigen Käfig leben müssen. :( Brrr, so etwas mögen wir überhaupt nicht! Dann werden wir träge und bewegen uns bald gar nicht mehr. Eine Meerschweinchenwohnung muss so groß sein, dass wir nach Herzenslust herumlaufen können, ohne ständig an Gitter oder Wände zu prallen.

Und weil wir Schweinchen es gerne gemütlich haben, wollen wir Einstreu und Stroh oder Heu unter unseren Füßen. Das ist so schön mollig. Auch Fleecedecken können sehr gemütlich sein, wenn sie immer schön sauber gehalten werden. Unterschlüpfe zum Verstecken und Kuscheln wollen wir auch. Wenn wir mal Angst haben, weil ein großer Mensch im Zimmer herumläuft, dann müssen wir uns doch schließlich blitzschnell verstecken können. Wenn wir uns wieder sicher fühlen, kommen wir dann aber auch schnell wieder heraus.

Außerdem soll unser Mensch unsere Wohnung regelmäßig saubermachen. Mindestens einmal die Woche und wenns sein muss auch öfter. Wir selbst sind nämlich nicht so ganz stubenrein *schäm*.

Und ganz allein wollen wir in unserem Zuhause auch nicht sein. Wir brauchen unbedingt wenigstens ein anderes Meerschweinchen zum Spielen. Und bloß kein Kaninchen als Kamerad. Die verstehen einfach nie, was man ihnen sagt. Da kann man quiezen und quiezen und sie kapierens einfach nicht *seufz*. Ich verstehe die auch nicht, wenn sie was sagen. Was findet ihr Menschen bloß an denen, wo wir doch viiel schlauer sind?

Ich jedenfalls finde ein anderes Meerschweinchen viel spannender. Wobei unser Zweibein auch da aufpassen muss, mit wem wir zusammenkommen. Manchmal kann so eine Zusammenführung nämlich ein wenig schwieriger sein und wir brauchen ein paar Tage, um uns aneinander zu gewöhnen. Keine Sorge, auf Dauer kommen wir fast immer miteinander klar, und oft sind wir auch von Anfang an sehr, sehr friedlich und schließen gleich Freundschaft. Nur bei Böckchen muss man ein bisschen aufpassen. Die können manchmal ganz schön anstrengend sein... zu zweit brauchen sie ganz viel Platz, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Die immer mit ihren Hahnenkämpfen. *augenroll*

Wenn wir dann unsere Mitmeeris kennengelernt haben, dann wollen wir miteinander spielen und manchmal ganz ganz schnell herumlaufen. Und wenn es ein Böckchen ist, dann will der hinter seinen Frauen herbrommseln. Brommseln nennt man das gurrende Geräusch, das Meerschweinchenmänner machen, wenn sie hinter uns Meerschweinchenfrauen her sind. Na ja, und die Mädels wollen dann meisten ganz schnell vor dem Brommsler weglaufen, weil der einen ja niie in Ruhe lässt. Für all das brauchen wir viiel Platz. Und deshalb müssen wir jeden Tag freien Auslauf im Zimmer haben. Allerdings sind wir leider meist nicht stubenrein. Da musst du dann ab und zu mal ein Auge zudrücken und vielleicht besser eine Decke auf den Teppich legen, die du dann hinterher waschen kannst.

Wenn wir Auslauf haben und im Zimmer herumrennen, dann werden wir jeden kleinen Winkel erkunden, an den wir herankommen... und das wir drankommen, heißt nicht unbedingt, dass du auch hinkommst. Wir verstecken uns unheimlich gern unter Schränken, Betten,... eben überall da, wo wir uns sicher fühlen. Na ja, und da lassen wir dann auch unsere Köttel liegen... Unser Zweibein findet das nicht so gut, und hat, als wir noch keinen festen Auslauf hatten, immer alle Löcher im Zimmer mit alten T-Shirts ausgestopft. Menno! Aber dafür hat sie uns dann Weidenbrücken oder andere Unterschlüpfe hingestellt. Da haben wir uns auch verstecken können, wenns mal nötig war. Jetzt haben wir aber einen festen Auslauf, wo nur wir rein dürfen und die Menschen nicht. Und da kötteln wir, wos uns passt. So.

Wenn du deinen Meerschweinchen aber in deinem Zimmer Auslauf gibst, dann wird auch alles, was herumliegt, ganz genau untersucht und natürlich auch das eine oder andere dabei angeknuspert. Am Besten sorgst du dafür, dass nicht aus Versehen mal ein Kabel dabei ist. Das kann ganz schön gefährlich werden. Da hat man ja schon Geschichten gehört... *zitter*

Aber wenn du auf alle diese Punkte achtest, dann wird es uns bei dir sehr gut gehen und du wirst ganz doll zufriedene, fröhliche Meerschweinchen haben. Versprochen. :)" pigtalk