Käfiggröße

viele Meerschweinchen auf einem Haufen Das Gehege für zwei Meerschweinchen sollte auf keinen Fall eine Größe von 180 cm x 60 cm unterschreiten. Meerschweinchen sind sehr lebendige Tiere und brauchen viel Platz zum Laufen, und ein kleiner Käfig ist schnell mit einem Unterstand einer Raufe und einem Futternapf so vollgestellt, dass kaum noch Platz übrigbleibt.

Generell sagt man, dass für ein Meerschweinchen in etwa 0,36 m² Platz gerechnet werden müssen. Viele, und da schließe ich mich ein, halten aber 0,5 m² Platz für das Mindeste, was man für sein Meerschweinchen übrig haben sollte. Das heißt nun aber natürlich nicht, dass man ein Schweinchen allein auf dem entsprechenden Platz halten könnte. Meerschweincheneinzelhaltung ist nie und unter gar keinen Umständen angesagt. Da kann der Platz noch so groß sein. Auch zwei Meerschweinchen sind eigentlich zu wenig, da Meerschweinchen sich erst im Rudel so richtig ausleben können.
Wer eine größere Gruppe von Meerschweinchen hält, der muss die 0,5 m² irgendwann nicht mehr ganz so streng einhalten, da jedes Schweinchen ja an sich über den gesamten vorhandenen Platz verfügen kann, andererseits muss immer darauf geachtet werden, dass sich alle Schweinchen bei Querelen auch problemlos aus dem Weg gehen können.

Mittlerweile gibt es im Handel oftmals mehrstöckige Meerschweinchenkäfige zu kaufen. Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, denn je mehr Platz den Tieren zur Verfügung gestellt werden kann umso besser. Leider haben diese Käfige aber oft nur eine Grundfläche von 100 cm x 50 cm, und das ist eindeutig zu wenig. Auch wenn die Schweinchen in einem solchen Käfig zusammengerechnet ausreichend Platz haben, haben sie aber nicht die Möglichkeit, diesen zum Laufen zu benutzen. Die Grundfläche muss "am Stück" , also durchgehend und ohne Hindernisse, zum Laufen zur Verfügung stehen. Für ein Tier in der Größe eines Meerschweinchens machen 20 cm eine Menge aus.

Prinzipiell gilt: Zu groß kann ein Meerschweinchengehege nicht sein. Wer einmal eine kleine Gruppe von Meerschweinchen in einem größeren Gehege beobachtet hat, wird in den seltensten Fällen seine Schweinchen freiwillig wieder in einen zu kleinen Käfig stecken wollen. Man sieht den Tieren an, wie sehr sie sich über den Platz freuen. Manche Verhaltensweisen wird ein Meerschweinchen in einem kleinen Käfig niemals an den Tag legen (können). Wenn ein Schweinchen z.B. sehr zufrieden und fröhlich ist, rennt es wie verrückt herum, hüpft und springt in einer Tour und gluckert dabei in genießerischem Meerschweinisch seine Freude heraus. Das habe ich in einem kleineren Käfig so nie erlebt. Dafür muss ein Schweinchen rennen können, wofür es schon eine Strecke von etwa zwei Metern zur Verfügung haben sollte. Auch ein gut begehbarer, nicht zu weicher Boden hilft da sehr. Erfahrungsgemäß laufen Meerschweinchen auf einem stabilen, z.B. mit Fleece oder Decken ausgelegten Boden mehr und leichter als auf dick eingestreutem, weichem Boden. Wer aber seine Schweinchen in einem kleinen Käfig hält, wird schnell feststellen, dass dieser ohne eine dicke Schicht Einstreu sehr schnell gründlich verschmutzt. An Fleece als Bodenbedeckung ist auf eng begrenztem Raum nicht zu denken.
Letztlich läuft es darauf hinaus, dass man den handelsüblichen Käfigen den Rücken zuwendet und selber baut oder, wenn die finanziellen Mittel gegeben sind, bauen lässt.

Etagen - ja oder nein?

Wer keinen Platz am Stück und auf ebener Erde hat, der baut eben in die Höhe. Zumindest ist das meist der erste Gedanke bei akutem Platzmangel, und so war es auch bei uns. Wir haben unseren ersten Eigenbau als Etagenbau mit einer sehr kleinen Grundfläche von 50cm x 120cm gestaltet. Wir hatten einen festen Auslauf geplant, der nur in Sonderfällen - Besuch von außerhalb oder ähnliches - hätte abgebaut werden sollen. Tatsächlich haben wir das für uns aber nie in Anspruch genommen, denn unsere Rennschweinchen hätten wir nicht in den schmalen Bau einsperren wollen. Der Besuch hats jeweils verstanden oder war zu höflich, etwas anderes zu behaupten. ;P
So sehr sie ihn für Klettertouren und als Aussichtsplattform geliebt haben, zum Laufen war unser Etagenbau einfach gänzlich ungeeignet. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass Meerschweinchen den zusätzlichen Platz in einem Etagenbau ganz sicher genießen, dass es aber eben auch nicht mehr sein darf, als eben genau das: zusätzlicher Platz zur ausreichenden Grundfläche.

Einige Meerschweinchenhalter sind der Ansicht, dass Meerschweinchen unter keinen Umständen in Etagenkäfigen gehalten werden dürfen, weil sie strikte Flachlandbewohner sind und auf die Dauer eine Arthrose entwickeln, wenn sie gezwungen werden, regelmäßig größere Höhenunterschiede zu überwinden. Angeblich werden solche Tiere nicht alt und leiden gegen Ende ihres Lebens unter starken Schmerzen.
Ich kann das (noch?) nicht ganz nachvollziehen, kann es aber auch nicht widerlegen; dazu habe ich einfach nicht genug Erfahrung mit unterschiedlichen Haltungsbedingungen. Unsere Meerschweinchen, die oft als Notschweinchen und mit Vorschädigungen zu uns gekommen sind, sind teilweise 8 Jahre alt geworden; das ist nun kein biblisches Alter, aber für ein Meerschweinchen schon nicht schlecht. Natürlich sind sie im Alter weniger kletterfreudig gewesen als in der Blüte der Jugend, aber dass sie alle von Arthrose geplagt wurden, konnte ich so nicht feststellen. Zwei unserer Schweinchen waren gegen Ende tatsächlich bewegungseingeschränkt, wofür der Tierarzt aber jeweils eine andere Erklärung hatte. Bis zu ihrem siebten Lebensjahr liefen aber beide munter und ungehindert auf den Etagn herum.
Nun gab es bei uns immer genug Rennfläche, auch ohne dass schwein Etagen laufen musste, allerdings wollte schwein bisher immer. Ausnahmslos alle Schweinchen sind bei mir zu begeisterten Kletterern mutiert. Auch bei den wilden Verwandten unserer Meerschweinchen ist es durchaus nicht unüblich zu klettern und zu springen. Wildmeerschweinchen springen problemlos 70cm hoch. Von daher bin ich (noch) nicht recht überzeugt, dass das Klettern für die Schnuten wirklich so schädlich ist, sofern denn genügend andere Bewegungsmöglichkeiten vorhanden sind. Bisher bin ich für mich mit dem Thema noch nicht ganz durch. Ich werde es weiter im Blick behalten und schauen, wo ich weitere Informationen dazu finde.